Der Schulhof

Der naturnahe Schulhof

Unser Schulhof ist in den letzten Jahren Schritt für Schritt umgestaltet worden.

Wo vorher eine wenig anregende Teerfläche war, befinden sich jetzt Steininseln, Hügel und Büsche. Ein Holzhaus beherbergt die Spielgeräte und ein Weidentipi lädt zum Verstecken ein.
Die Planung erfolgte durch ein Büro für Landschaftsplanung, welches sich auf pädagogische Konzepte zur naturnahen Gestaltung von Schulhöfen spezialisiert hat.

Die Vorstellungen der Kinder sind bei der Gesamtplanung berücksichtigt worden. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Abschnitten. Es gab besondere Aktionstage, an denen Eltern, Kinder und Lehrer  gemeinsam mit anpackten.

Bei der Schulhofumgestaltung  handelte es sich um ein gemeinsames Projekt der Grundschule und der Eingangsstufe der Freiherr-vom-Stein-Schule.

p1070457

 

Jährliche Schulhofaktionen

Jedes Jahr im Herbst helfen die Kinder aus dem 1. Jahrgang gemeinsam mit ihren Eltern, den naturnahen Schulhof winterfest zu machen.

Es gibt immer viel zu tun: Laub fegen, Büsche schneiden und Hackschnitzel erneuern.
Initiiert und vorbereitet vom Team des Fördervereins helfen die Erstklässler beim Pflanzen eines Jahrgangsbaumes mit.
Fortan ist es Aufgabe der Erstklässler, auf ihren Baum gut aufzupassen, damit er in ein paar Jahren erste Früchte tragen kann.

schulhofaktion.1_15

schulhofaktion.5_15

schulhofaktion.3_15

Der Jahrgangsbaum der Erstklässler ist eingepflanzt. Jetzt muss er nur noch wachsen, damit die Kinder während ihrer Grundschulzeit die ersten Früchte ernten können.

 

Turnhalle→